Startseite - freie demokratische Schule OWL

 
            Das sind wir        unsere Vison        unser Weg         Kontakt         Impressum      Schulinitiative Steinhagen





unser Weg

Zu Beginn unserer Treffen ging es erstmal ums Beschnuppern und Kennenlernen. 
Wir teilten unsere eigene Geschichte sehr intensiv mit den anderen. Wer bin ich? Wo komme ich her? Wie habe ich selbst meine Schulzeit erlebt und was motiviert mich heute, um eine Freie Demokratische Schule zu gründen?
Diese Fragen tauchten immer wieder auf, denn bei jedem Treffen gab es einen Zuwachs von neuen Menschen und eine veränderte Gruppenzusammensetzung. 
Dieser Gruppenfindungsprozess wird uns den gesamten Weg hindurch begleiten und ist sehr spannend, er gestaltet unsere Treffen lebendig und vielfältig. 
Schnell wurde uns klar; wir brauchen eigene Kommunikationswege auf denen Informationen schnell zu allen gelangen. Diese sollten die Treffen erleichtern und ergänzen. 
So richteten wir einen eigenen eMail Verteiler ein und jeder erhielt einen Dropbox Zugang zu einem Schulordner der von allen eingesehen und bearbeitet werden kann. 
Einige von und besuchten freie Alternativschulen an einem Tag der offenen Tür, oder hospitierten für mehrere Tage um den Alltag dort mitzuerleben. 
Wir nahmen Kontakt zur Bezirksregierung Detmold auf und zum Bundesverband der Freien Alternativschulen(BFAS). 
Wir informierten uns über Ersatz- und Ergänzungsschulen, sowie über geltende Gesetze und Verordnungen in NRW um diese zu errichten. 
Wir überlegten, tauschten aus, wägten ab, diskutierten, formulierten und stimmten ab.
Auch das Schreiben der Texte und Gestalten dieser kleinen Homepage beschäftigte eine Kleingruppe von uns intensiv, und so gingen die Monate dahin..........


ein Blick in die Zukunft