Startseite - freie demokratische Schule OWL

 
            Das sind wir        unsere Vison        unser Weg         Kontakt         Impressum      Schulinitiative Steinhagen





unsere Vision

Wir wollen eine Schule gründen, in der sich Kinder wie Lehrer und auch Eltern wie zu Hause fühlen. 
Wo die Kinder frei entscheiden können wann sie wo, was und mit wem lernen wollen. Wo Kinder beim Spielen lernen dürfen. 
Eine Freie Demokratische Schule....Ein Ort der Gemeinschaft.
Ein Lern- und Lebensraum, der durch Sensibilität und Offenheit für Veränderungen und Entwicklungen gekennzeichnet ist. 
Wo das Lernen als lebenslangen Prozess verstanden wird. 
Wo ein respektvolles Miteinander und das daraus erwachsene Vertrauen Grundlage jeder Beziehung ist. 
Das begeistert uns! So eine Schule wollen wir für unsere Kinder!

Einige von uns wurden inspiriert durch den Film "Schools of Trust" Aufbruch zu den Schulen von morgen von Christoph Schumann aus Hamburg.                  
Ausgehend von der Frage "Gibt es Schulen, in denen Kinder gerne lernen?", machte er sich auf den Weg um Antworten zu finden.
Er besuchte mehrere Freie Alternativschulen in Deutschland sowie anderen Ländern. 
Tatsächlich fand er Schulen, in die Kinder gerne gehen, weil sie dort z.B. lernen dürfen, was sie gerade interessiert. 
Kinder und Jugendliche an diesen Lernorten haben die Möglichkeit der Freien Wahl. Sie lernen was sie lernen wollen dann, wenn sie es lernen wollen.
Lernausgangspunkt ist das eigene Wollen, die innere, intrinsische Motivation. 
Den dafür erforderlichen Freiraum erhalten Kinder und Jugendliche in Freien Demokratischen Schulen.
Es gibt dort keinen minutiös vorgegebenen Lehrplan mit dazu konzipiertem Schulbuch, welches durchzuarbeiten ist. 
Die Schülerinnen und Schüler finden ihren eigenen Weg, den sie in ihrem Tempo gehen dürfen. Ohne Noten- und Zeitdruck.
Mitschüler oder auf Wunsch auch begleitende Lehrer können in den Lernprozess eingebunden sein.